Bienenstich mit Buttercreme

500 g doppelgriffiges Mehl -Wiener Griessler-
100 g Süßrahmbutter -weich, Zimmertemperatur-

1/4 l Milch
1 Würfel frische Hefe -42 g-
100 g Zucker
1 P. Bourbon-Vanillezucker
1/4 Tl. Salz
1 Ei

Belag:

150 g Süßrahmbutter
100 g Zucker,
1 P. Bourbon-Vanillezucker,
3 El. Sahne
2 El. Honig
200 g Mandeln -gehobelt-

Mehl in eine Schüssel geben. Die weiche Süßrahmbutter in kleinen Stücken am Rand verteilen.

Lauwarme Milch, zerbröselte Hefe, Zucker, Vanillezucker, Salz und das Ei in einen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer gut aufmixen -falls kein Stabmixer vorhanden mit einem Handrührgerät gut aufrühren-.
Die Milch-Hefemischung auf einmal zum Mehl geben und mit den Knethaken gut unterrühren. Mit den Händen zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten.
Zugedeckt ca. 35 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Hefeteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech -oder Backrahmen für bodenloses Backen- mit einem Teigroller ausrollen.
Die Zutaten für den Belag unter stetigem Rühren mit dem Kochlöffel auf kleiner Flamme erhitzen und einmal aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen und mit einem Gummischaber auf dem Hefeteig verteilen.
Zugedeckt bei Zimmertemperatur nochmals ca. 40 Min. gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° Ober-und Unterhitze ca. 25- 30 Min. backen. Erkalten lassen und die Platte in beliebige Stücke teilen -ich teile die Platte in 16 Stücke-. Jedes Einzelstück vom Blech nehmen, quer teilen und mit Buttercreme füllen.

Die Füllung kann ebenfalls schon am Vortag zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

2 P. Vanillepudding -aus dem Reformhaus-
750 ml Milch
250 g – 300 g Süßrahmbutter -weich-
100 g Puderzucker -gesiebt-

Aus Milch und Pudding nach Packungsanweisung einen Pudding kochen. Sofort nach dem Kochen direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken -dies verhindert die Hautbildung-.
Weiche Süßrahmbutter -muß unbedingt die gleiche Temperatur haben wie der gekochte und abgekühlte Pudding- geschmeidig rühren. Gesiebten Puderzucker einrühren. Dann den abgekühlten Pudding eßlöffelweise unterrühren.

Deckel wieder aufsetzen.
Den Bienenstich gebe ich wieder auf das Blech zurück und stelle ihn -nicht abdecken sonst wird der Belag weich- über Nacht in den kühlen Keller.

Dieser Bienenstich schmeckt besondes gut, wenn er 1 Tag vor Gebrauch zubereitet wird und gut durchziehen kann.

Er kann aber auch schon nach einigen Stunden Kühlung serviert werden.

Die Füllung kann ebenfalls schon am Vortag zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.