Frankfurter Kranz

200 g Margarine oder Butter -weich-
300 g Zucker
6 Eier
300 g Mehl
100 g Speisestärke
4 gestr. Tl. Backpulver
einige Tropfen Zitronenaroma

Buttercreme:
1 P. Dr. Oetker Garant-Puddingpulver
1/2 l Milch
250 g Süßrahmbutter
50 g Puderzucker

Krokant

Weiches Fett und Zucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen. Eier einzeln einrühren und noch einige Zeit weiterrühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und zügig -in drei Portionen- in den Teig einrühren.
In eine gefettete Frankfurter Kranzform geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 160 ° ca. 45 Min. backen. Erkalten lassen. Dreimal durschneiden und mit Buttercreme füllen.

Buttercreme:

Für die Buttercreme Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen. Auf den noch heißen Pudding -direkt auf die Oberfläche Frischhaltefolie geben, damit sich keine Haut bildet- und kaltstellen.
Die weiche Süßrahmbutter mit dem Puderzucker aufschlagen bis sie heller in der Farbe wird. Dann eßlöffelweise den Pudding -Butter und Pudding müssen unbedingt die gleiche Temperatur haben sonst gerinnt die Creme- unterrühren.

Manchmal streiche ich Johanniseermarmelade auf den unteren Boden und dann die Buttercreme drauf. Kuchen mit Buttercreme zusammensetzen und die Oberfläche mit Buttercreme bestreichen, dann mit Krokant bestreuen.

Hier mein Tipp wie Krokant ganz einfach auf den Kranz kommt: Schneide eine rohe Kartoffel in der Mitte durch und benutze sie als Stempel. D.h. Krokant in ein Schüsselchen geben, Kartoffel mit der Schnittseite eintauchen, jetzt haftet Krokant dran, auf die Buttercreme stempeln.