Kirsch-Käsetorte

250 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
80 g Butter
50 g Zucker
1 Eigelb
1 Zitrone -Schale abgerieben-

Belag:
750 g Kirschen -entsteint-

2 Eigelb
150 g Zucker
250 g Magerquark -gut abgetropft-
1 P. Puddingpulver -Vanille oder Sahnegeschmack-
50 g Mandeln -gehobelt-
3 Eiweiß

Mehl, Backpulver, Butter, Zucker, Zitronenschale und Eigelb mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Mürbteig verkneten. Teig 1 Stunde kaltstellen. Dann den Teig mit dem Teigroller in der Größe einer Springform ausrollen. Ich mache es immer so, dass ich ungefähr 2/3 Teig direkt auf dem leicht gefetteten Boden einer Springform ohne Rand ausrolle und dann den Springformrand einspanne. Den Teigboden mit der Gabel mehrmals einstechen. Das letzte 1/3 als Rand verwenden. Zuerst forme ich eine Rolle und lege diese dann auf den bereits ausgelegten Springformboden. Jetzt drücke ich mit den Fingern die rundherumgelegte Rolle am Springformrand an.
Für den Belag die 2 Eigelb und Zucker schaumig rühren. Quark, Puddingpulver und Mandeln gut unterrühren. Jetzt von den 3 Eiweiß Schnee schlagen und unter die Quark-Puddingmasse heben. 2/3 dieser Masse in die bereits mit Teig ausgekleidete Springform geben. Die gewaschenen, entsteinten und gut abgetropften Kirschen auf der Quarkmasse verteilen und mit dem restlichen 1/3 Quarkmasse bestreichen. Bei 160 ° -Umluft- ca. 90 Min. backen. Kurz nach dem Backen mit einem Messer den Kuchen vom Rand lösen und in der Form erkalten lassen.