Rumbombe

nicht wundern über die Teigmenge, es bleibt ein halber Tortenboden übrig, der sich sehr gut einfrieren läßt. Es wird schon eine richtige Bombe – kein Bömbchen.

Tortenböden einen Tag vor dem Füllen zubereiten. Rumbombe zwei Tage vor dem Verzehr fertig stellen -sollte gut durchziehen-.

6 Eier -getrennt
6 El. Wasser
200 g Zucker
1 P. Bourbon-Vanillezucker
150 g Mehl
150 g Speisestärke
2 Tl. Backpulver -für die 26 cm Springform-

für den 2. Boden

3 Eier -getrennt-
3 El. Wasser
100 g Zucker
80 g Mehl
30 g Kakaopulver -kein Kaba etc.-
50 g Speisestärke
1 Tl. Backpulver -für die 24 cm Springform

Für die Decke der Rumbombe auf jeden Fall einen Tortenboden verwenden, der in der 26er Springform gebacken wurde.

Eiweiß steif schlagen bis es glänzt. Sofort danach -das spart das säubern des Schneebesens- Eigelb mit Zucker und Vanillezucker und lauwarmes Wasser sehr schaumig rühren -einige Minuten-. Die Masse muß heller werden und deutlich an Volumen gewinnen. Mehl und Backpulver -für den dunklen Tortenboden auch den Kakao zugeben- sieben und kurz unter die Masse rühren. Die Hälfte des Eischnees unterrühren, die andere Hälfte unterziehen.

Eine Springform komplett mit Papier auskleiden, den Teig einfüllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° ca. 30 – 40 Min. backen.

Während der Kuchen im Ofen ist bereite ich den dunklen Teig wie oben beschrieben zu, damit ich sofort weiterbacken kann. Da dieser Tortenboden ja nicht so hoch ist, Backzeit etwas verkürzen.

Den hellen Teig zweimal durchschneiden und den unteren Boden einfrieren. Ich verwende diesen dünnen Boden dann als Tortenboden für einen Obstkuchen.

Den dunklen Tortenboden einmal durchschneiden. Eine Hälfte des Bodens wird der Boden der Rumbombe.
Die zweite Hälfte wird in nicht zu kleine Würfel -ca. 5 x 5 cm- geschnitten.
Ebenso einen hellen Boden in Würfel schneiden.

Die Würfel mit Rum- es dürfen schon 2 Schnapsgläser- sein tränken. Ich mische zum Rum noch 1/2 Röhrchen Rum Aroma zu, das gibt einen guten Rumgeschmack.

Den Boden ebenfalls mit Rum tränken. Oder mit Rum-Aroma beträufeln.

Buttercreme:

1 P. Dr. Oetker Garant-Puddingpulver Sahne oder Vanillegeschmack
1/2 l Milch
250 g Süßrahmbutter -weich-
50 g Puderzucker
1/2 Röhrche Rum-Aroma

Für die Buttercreme Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen. Auf den noch heißen Pudding -direkt auf die Oberfläche Frischhaltefolie geben, damit sich keine Haut bildet- und kaltstellen.
Die weiche Süßrahmbutter mit dem Puderzucker und dem Rum-Aroma aufschlagen bis sie heller in der Farbe wird. Dann eßlöffelweise den Pudding -Butter und Pudding müssen unbedingt die gleiche Temperatur haben sonst gerinnt die Creme- unterrühren.

Füllung:

1 Glas Kirschen -Sauer- oder Süßkirschen entsteint je nach Vorliebe-
1 kleine Dose Fruchtcocktail -gemischte Früchte-
1 kleine Dose Mandarinen

Früchte sehr gut abtropfen lassen und in kleinen Mengen unter die Buttercreme rühren.

Diese Buttercrememischung -mit Früchen und Bisquitwürfeln- kuppelartig auf dem dunklen Tortenboden -oder auch auf den hellen was man lieber als Boden nehmen mag- verteilen.
Mit dem restlichen ganzen Boden -26 cm-, -hell oder dunkel je nach Belieben-, abdecken.
Jetzt die Torte kühl stellen.

Zum Schluß entweder die Rumbombe mit einer Schokoladenglasur überziehen oder mit einer Marzipan-Decke bekleiden. Die Marzipandecke gebe ich allerdings erst darauf, wenn die Torte schon zwei Tage durchgezogen hat.

Schön sieht es aus, wenn die Marzipandecke mit feinen Schokoladenspuren -Glasur in dünnen Fäden darüber laufen lassen- überzogen wird. Ich spritze dann noch auf jedes Tortenstück -16 Stück- einen Buttercemetuff und gebe eine Kirsche darauf.

Wer es noch üpiger mag, kann die Torte mit Marzipan einkleiden und dann komplett mit Schokoladenglasur überziehen. Wieder die eingeteilten Stücke mit Buttercremetuffs und Kirschen dekorieren.

Die Torte sollte mindestens zwei Tage durchziehen. Sie läßt sich auch ohne Marzipan- oder Schokoladenglasur sehr gut einfrieren. Den Überzug nach dem Auftauen drauf geben.