Sachertorte

180 g Butter oder Margarine
150 g Puderzucker
6 Eier -getrennt-
180 g Zartbitterschokolade -im Wasserbad schmelzen-
180 g Mehl,
150 g Zucker
1 P. BourbonVanillezucker
1 Prise Salz,

200 g Marillenmarmelade

Glasur:
200 g Zucker
150 g Schokolade -70 % Fettgehalt-

Weiches Fett schaumig rühren, geschmolzene Schokolade unterrühren, Puderzucker, Vanillezucker und Salz einrühren, gut cremig rühren. Eidotter einzeln einrühren. Eischnee steif schlagen und den Kristallzucker nach und nach zugeben. Abwechselnd mit dem Mehl vorsichtig unterheben.

Teig in eine gefettete und bemehlte Springform -Durchmesser 26 cm einfüllen und glattstreichen. Torte ca. 20 Minuten bei 180 ° backen und dann die Temperatur auf 160°C reduzieren, dauert dann noch ca. 35 – 40 Minuten. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.

Marmelade erwärmen und glattrühren. Wenn vorhanden selbstgemachte verwenden. Die Oberfläche und den Rand der Torte mit Marmelade einstreichen. Die Originalsachertorte wird nicht durchgeschnitten.

Glasur:
125 ml Wasser mit Zucker bei starker Hitze ca. 5 Minuten kochen und abkühlen lassen. Schokolade schmelzen und mit dem warmen Zuckerwasser nach und nach verrühren. Die Glasur vor dem Auftragen auf Körpertemperatur abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Glasur sollte nicht zu dünn sein, damit sie auf dem Kuchen haftet.

Ich muß gestehen, dass ich entweder fertige Sacherglasur oder Schokoladenglasur verwende.