Schoko-Bananen

2 Eier
2 El. Wasser -heiß-
100 g Puderzucker -sieben-
50 g Speisestärke
60 g Mehl
1 Tl. Backpulver -gehäuft-
1 Schuß Rum -nach Belieben-

Eier und Zucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen -mindestens 5 Minuten-. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und zügig unterrühren. Wenn es gerade zur Torte paßt, gebe ich noch einen Schuß Rum dazu.

Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform -Durchmesser 24 cm- geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° -Ober- und Unterhitze- ca. 35 Min. backen. Springformrand bitte nicht fetten, damit der Teig schön hochgehen kann.

Springform -28 cm- mit Backpapier auslegen -auch am Rand- Teig einfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 170 ° ca. 15 – 20 Min. backen.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tortenboden in Bananengröße ausschneiden.

Buttercreme:

1/4 l Milch
1/2 P. Vanillepuddingpulver

150 g Süßrahmbutter -weich-
3 El. Puderzucker -sieben-

Aus Milch und Puddingpulver nach Packungsanweisung einen Pudding kochen. Sofort nach dem Kochen direkt auf die Puddingoberfläche Frischhaltefolie legen -das verhindert die Hautbildung-.

Mein Tipp: Ich koche ein ganzes Päckchen Pudding mit 1/2 l Milch – der Rest wird aufgegessen-.

Weiche Butter mit Puderzucker gut cremig rühren. Kalten Pudding -Butter und Pudding sollten unbedingt die gleiche Temperatur haben- löffelweise unterrühren.
Buttercreme in einen Spritzbeutel geben auf die zurechtgeschnittenen Böden spritzen. Die mit Zitronensaft eingepinselten halbierten Bananen auflegen. Kurz in den Kühlschrank stellen.

Schokoladenglasur

Die Bananen auf ein Kuchengitter geben -darunter Backpapier- und mit der im Wasserbad geschmolzenen Schokolade überziehen.

Die daneben gelaufene Schokolade kann wieder verwendet werden.