Trüffeltorte

4 Eier
4 El. Wasser -heiß-
200 g Puderzucker -sieben-
100 g Speisestärke
100 g Mehl
25 g Kakao -kein Kaba etc.-
3 Tl. Backpulver
1 Schuß Rum

Eier und Zucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen -mindestens 5 Minuten-. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und zügig unterrühren. Einen guten Schuß Rum einrühren.

Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform -Durchmesser 24 cm- geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° -Ober- und Unterhitze- ca. 35 – 40 Min. backen. Springformrand bitte nicht fetten, damit der Teig schön hochgehen kann.

In der Springform mit einem leicht feuchten Geschirrtuch abgedeckt -nur über die Form legen nicht auf den Kuchen- 5 Min. stehen lassen. Dann aus der Form nehmen.

In der 24-er Form wird der Boden knappe 4 cm hoch.

Ich lasse das Papier dran und ziehe es erst ab, wenn ich die Torte fertigstelle.

Am nächsten Tag den Tortenboden zweimal durchschneiden.

Trüffelcreme:

400 g Zartbitterkuvertüre -klein gehackt-
300 ml Sahne
80 g Süßrahmbutter -weich-

4 cl Rum

16 Trüffelkugeln oder Rumkugeln -oder Pralinen nach Geschmack-

Schokoladenspäne von einem kalten Block Zartbitterkuvertüre

Sahne aufkochen und die klein gehackten Schokolade darin auflösen. Die Schokoladensahne abkühlen lassen -immer wieder mal durchrühren- damit sich keine Haut bildet. Die Creme soll gut abkühlen aber nicht fest sein. Dann mit dem Schneebesen gut aufschlagen.

Butter cremig rühren und die Schokoladensahne -gleiche Temperatur- unterrühren.
Zum Schluß 2 Stamperl Rum -ich nehme 54 %igen- nach und nach unterrühren.

Die Trüffelcreme sogleich weiterverarbeiten -nicht in den Kühlschrank stellen-.

Die Torte mit der Trüffelcreme zusammen setzen. Auch den Rand und die Oberfläche der Torte. Torte in 16 Stücke einteilen. Auf jedes Tortenstück einen dicken Tuff Trüffelcreme spritzen und 1 Trüffel-Kugel darauf setzen.

Torte am Rand und die gesamte Oberfläche mit Schokoladenspänen -von einer kalten Zartbitterkuvertüre geschabt- mit dem Messer oder einem Kartoffelschäler- einstreuen.