Meterkuchen

6 Eier -trennen-
260 g Puderzucker
1/8 l Milch
1/8 l Öl -Sonnenblumenöl oder Biskin-
260 g Mehl
1 P. Backpulver

Schokoladenglasur

zusätzlich für die eine Hälfte 2 El. Mehl
für die andere Hälfte 2 El. Kakao

Für diesen Kuchen habe ich mir 2 gleiche Rehrückenformen gekauft. Somit kann ich die beiden Kuchen gleichzeitig backen.

Wichtigste Regel beim Backen ist das genaue Abwiegen der Zutaten.

Unbedingt zuerst das ganze Rezept durchlesen. Ich hoffe, ich habe es für jeden verständlich aufgeschrieben. Gutes Gelingen! Der Kuchen (eigentlich eine längliche Torte) kommt bei größeren Festen immer sehr gut an – keiner kann sich vorstellen wie er gemacht wird.

Füllung:
500 g Süßrahmbutter
300 g Puderzucker
2 P. Garant -Sahnepudding-
1 l Milch

Achtung!! Von der Buttercreme bleibt noch etwas übrig. Damit mache ich, wie am Schluß beschrieben helle und dunkle Butterkekse.

Diese Masse ist ausreichend für 2 Rehrückenform-Füllungen. Entweder Sie halbieren die obigen Zutaten (für eine Form die Hälfte der Zutaten) oder Sie teilen den fertigen Teig in zwei Hälften auf. Für den Anfang würde ich vorschlagen, die Zutaten für den Teig zu halbieren und in zwei Rührschüsseln den Teig getrennt abzurühren, damit jede Rehrückenform genau die gleiche Füllmenge bekommt.
Eigelb und Puderzucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen. Ich gebe die Milch und das Öl zusammen in einen Messbecher, rühre um und gebe diese Mischung nach und nach unter Rühren in die Schaummasse. Mehl und Backpulver mischen und zügig einrühren. Eischnee steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Wenn Sie die Massen auf einmal abrühren, jetzt teilen und in die eine Hälfte zusätzlich 2 El Mehl sieben und behutsam einrühren. Unter die andere Hälfte vorsichtig 2 El. Kakao rühren.
Rehrückenformen ausfetten und jeweils mit 1 El. Mehl bestreuen, Form hin und her schwenken, damit sich das Mehl überall verteilen kann. Überschüssiges Mehl ausklopfen.
In die eine Rehrückenform den hellen Teig und in die andere Rehrückenform den dunklen Teig geben. Bei 175 ° -Umluft- ca. 35 – 40 Min. backen.
Am besten über Nacht auskühlen lassen. Ich koche den Pudding für die Buttercreme auch am Tag vorher. Aus der o.g. Menge Milch und den 1 1/2 p. Garant Sahnepuddingpulver Pudding nach Anweisung kochen und in eine Glasschüssel (kühlt schneller ab) umfüllen. Sofort direkt auf den gekochten Pudding Frischhaltefolie geben. Pudding bis zum nächsten Tag in der Küche stehen lassen. Ebenso die Süßrahmbutter. Selbstverständlich nicht im Hochsommer – dann beides über Nacht in den Kühlschrank geben und zwei Stunden vor der Cremezubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Es ist sehr wichtig, dass Pudding und Butter die gleiche Temperatur haben. Süßrahmbutter und Puderzucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig rühren. Pudding eßlöffelweise dazugeben und einrühren. Nach Geschmack wenig Rum dazugeben. Jetzt jeden Rehrücken für sich in dünne Scheiben schneiden -horizontal nach den vorgegebenen Rillen der Backform– schneiden . Ergibt bei meiner Form 18 Scheiben pro Form.
Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen und abwechselnd eine helle Scheibe und eine dunkle Scheibe mit Buttercreme zusammensetzen. Also helle Scheibe mit Buttercreme bestreichen, dann unbestrichene dunkle Scheibe dransetzen. Jetzt die nach außen zeigende unbestrichene dunkle Scheibe mit Buttercreme bestreichen dann eine helle Scheibe usw.
Immer eine helle und eine dunkle Scheibe jeweils mit Buttercreme dazwischen zusammensetzen. So ergibt sich der Meterkuchen. Fertig zusammengesetzten Kuchen rundherum dünn mit Buttercreme bestreichen und dann mit im Wasserbad aufgelöster Schokoladenglasur überziehen. Kuchen unbedingt -sehr wichtig- schräg (45 ° Winkel) anschneiden. Nur so ergibt sich pro Stück ein interessantes hell-dunkel Muster.

Achtung!! Von der Buttercreme bleibt noch etwas übrig. Von diesem Rest streiche ich immer ein wenig Buttercreme zwischen 2 Butterkekse. Diese sind bei Kindern sehr beliebt. Ich färbe die Hälfte vom Rest mit Kabapulver dunkel ein, so habe ich Butterkekse mit heller und mit dunkler Füllung. Kurz abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Bei längerem Stehen werden die „Buttercremekekse“ weich.