Nusstorte -schnell gemacht-

7 Eier
7 El. Wasser -heiß-
300 g Puderzucker -sieben-
350 g Haselnüsse -gemahlen-
sehr gut sind die Nüsse, wenn sie in einer Pfanne ohne Fett hell geröstet werden
50 g Mehl
3 Tl. Backpulver
1 Schuß Rum -nach Belieben-

Eier und Zucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen -mindestens 8 Minuten-. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen und zügig unterrühren. Wer mag, gibt noch einen Schuß Rum oder Weinbrand dazu.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform -Durchmesser 24 cm- geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° -Ober- und Unterhitze- ca. 45 Min. backen.

Ich fette die komplette Form minimal ein und lege den Boden und den Rand der Form mit Backpapier aus.

In der Springform mit einem leicht feuchten Geschirrtuch abgedeckt -nur über die Form legen nicht auf den Kuchen- 5 Min. stehen lassen. Dann aus der Form nehmen.

Ich lasse das Papier dran und ziehe es erst ab, wenn ich die Torte fertigstelle.

Den auf einem Kuchengitter ausgekühlten Tortenboden zweimal durchschneiden.

800 ml Schlagsahne
4 P. Sahnesteif
1 P. Bourbon-Vanillezucker

Die Sahne mit dem Sahnefestiger, dem Vanillezucker und Zucker -nach Packungsanweisung- steif schlagen.
Torte damit füllen, die Oberfläche und den Rand der Torte ebenfalls mit Sahne bestreichen und nach Belieben dekorieren.

Hier einige Vorschläge:

mit Kakao bestäuben
mit gehackten Nüssen bestreuen
mit klein gehackter Schokolade bestreuen
oder in Tortenstücke einteilen und auf jedes Stück einen dicken Sahnetuff spritzen und mit
einer ganzen, gerösteten Haselnuß verzieren