Hefeteig -super einfach-

Dieser Hefeteig gelingt immer:

500 g Mehl
60 - 80 g Zucker
1 gute Prise Salz
20 g frische Hefe
1/4 l Milch -wirklich nur lauwarm-
60 - 80 g Süßrahmbutter oder Margarine -weich-
2 Eigelb

Ich gebe in einen Meßbecher die nur leicht erwärmte Milch, die zerbröckelte Hefe sowie den Zucker, das Salz und die Eidotter. Dies mixe ich mit dem Handrührer gut durch bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Das weiche Fett in kleinen Stücken zugeben. Dann die Milch-Hefe-Zucker-Salz-Ei-Mixtur dazu und mit einem Rührgerät mit Knethaken gut durcharbeiten. Wenn sich der Teig von der Schüsselwand löst nehmen sie den Teig heraus und knete ihn mit der Hand zu einer glatten - seidigen Kugel. Der Hefeteig mag es gerne, wenn er gut geknetet wird.

Die Schüssel mit Mehl ausstreuen und die Teigkugel reingeben. Die Oberfläche des Teiges mit Frischhaltefolie bedecken -direkt auf den Teig legen- und die Schüssel dann mit einem Küchenhandtuch zudecken.

Jetzt sollten sie dem Hefeteig einige Stunden -mindestens zwei Stunden- Ruhe gönnen - damit er gut aufgehen kann.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, nochmals gut durchkneten und je nach Belieben Gebäckstücke formen. Z.B. Rohrnudeln gefüllt oder ungefüllt, einen Zopf flechten, in einer Gugelhupfform backen

oder den Teig ausrollen mit Zimtzucker bestreuen, zerlassene Butter darüber träufeln und aufrollen. Dann in 3 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier belegten Blech backen.

Wichtig!!! Die geformten Hefestücke immer noch einmal abgedeckt gut gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze 180 ° - 200 ° je nach Höhe des Gebäckstückes 20 - 40 Min. backen.

Ähnliche Artikel:




Keine Kommentare bis jetzt

Keine Kommentare bis jetzt.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Leider ist die Kommentarfunktion zur Zeit deaktiviert.


Google
Webwww.backen-mit-maxi.de


Jetzt suchen:
Amazon-Logo

  • Archiv




  • Juni 2018
    M D M D F S S
    « Oct    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930  


  • Links








  • Tortenfotos

    K�che, Haus & Garten