Zitronentorte

125 g Süßrahmbutter
75 g Zucker
1 Pr. Salz
1 Ei
250 g Mehl

Belag:
3 Eier
150 g Zucker
2 ungespritzte Zitronen -Saft und Schale-
150 g Süßrahmbutter -schmelzen, etwas abkühlen lassen-

Weiche Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Das Ei unterrühren. Zum Schluß das Mehl auf einmal zugeben und mit der Hand durchkneten.
In vier Teile schneiden. Die Teile aufeinander legen und zusammendrücken. Diese Prozedur noch 3 mal wiederholen. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Boden einer gefetteten Springform mit dem Teig auslegen -auch am Rand-.

Für die Füllung Eier, Zucker, Zitronenschale und Saft einer 1/2 Zitrone schaumig schlagen.
Dann die geschmolzene Butter und den restlichen Zitronensaft zugeben. Die Füllung auf den Teigboden gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 ° Ober- und Unterhitze ca. 30 Min. -hellgelb- backen. In der Form erkalten lassen.
Eine erfrischende Torte für heiße Sommertage wenn die erkaltete Zitronentorte vor dem Verzehr ca. 1 Std. im Kühlschrank steht
Wer es noch zitroniger mag, kann zu der Torte Schlagsahne reichen, die mit Zucker und Zitronensaft steif geschlagen wird.